Nach einem Jahr habe ich meinen Beitrag zum ersten Jubiläum meiner Selbstständigkeit mit folgenden Sätzen begonnen:

Am 1. Juni 2014 habe ich meine Selbstständigkeit als Webentwickler begonnen. Das ist jetzt genau ein Jahr her und hier bin ich, noch immer im Geschäft. Ich fühle mich nicht so als hätte ich besonders viel erreicht, aber wenn ich so darüber nachdenke, dass ich jetzt ein Jahr ganz alleine für mich selbst gesorgt habe ohne die Sicherheit, dass jeden Monat ein Gehalt auf mein Konto überwiesen wird, ist das schon ein Grund zumindest ein klein wenig Stolz zu sein.

Das ist jetzt heute auf den Tag genau drei Jahre her und ich bin noch immer im Geschäft, ich würde sogar sagen besser denn je. Das hier soll kein Humblebrag werden, aber ich ertappe mich auch nach vier Jahren noch immer dabei, wie ich denke, dass das ja eigentlich nichts besonderes ist und ich ja nichts besonderes geleistet habe. Aber wenn man mal so ganz ehrlich darüber nachdenkt, dann kann man auch ruhig mal Stolz auf sich sein und “Ja, das habe ich gut gemacht.” denken.

In den letzten Jahren hat sich auch einiges getan. Statt ganze Webseiten alleine zu programmieren, konzentriere ich mich mittlerweile auf den Teil, den ich am liebsten mag und auch am besten kann. Das Frontend.
Dieser Luxus wird mir durch die Arbeit in einem wundervollen Team gemeinsam mit Jens Franke und Sebastian Weyrauch ermöglicht. Mit unserer gebündelten Expertise können wir so große Projekte in höchster Qualität liefern. 🙏

Den Blogpost habe ich damals mit folgenden Worten beendet:

Ich bin nicht auf den großen Reibach aus, ich möchte mir etwas langfristiges für die Zukunft aufbauen. In diesem Sinne: Auf in das zweite Jahr Selbstständigkeit.

Dazu kann ich auch heute noch immer stehen. Ein guter Verdienst macht die Arbeit leichter und kann mal Motivation sein, wenn es gerade nicht so viel Spaß macht, aber viel Geld war noch nie mein großes Ziel oder die treibende Kraft.

Ich habe früher, noch während der Abiturs, schon davon geträumt irgendwann selbständig zu sein und einfach gemütlich von zu Hause aus gute Arbeit zu leisten und damit langfristig zufrieden, glücklich und erfolgreich zu sein.

Das klappt aktuell sehr gut und ich gebe mir viel Mühe, dass es auch weiterhin so bleibt. 😊